Im Mai bin ich auf der AIDAstella von Mallorca aus entlang der spanischen Küste bis Lissabon und zurück gefahren. Eine wunderbare Reise um in kurzer Zeit viel zu sehen und zu erleben!

 

Den Auftakt bildete die Picasso-Stadt Malaga. Mit der Burg Alcazaba, der Stierkampfarena und der Kathedrale hat die Stadt auch abseits ihres wahrscheinlich berühmtesten Einwohners einiges zu bieten. Direkt am Hafen gelegen ist ein hübsch angelegter Park und eine Promenade, welche schon zum Flanieren einladen.

Die überschaubare Stadt Cadiz und hat uns sehr überrascht. Eine Promenade führt entlang der Halbinsel um den Innenstadtbereich herum, unter anderem auch vorbei an der mit ihrer goldenen Kuppel unübersehbaren Kathedrale. Cadiz lässt sich super zu Fuß erkunden!

In Lissabon haben wir zwei Tage verbracht und konnten die Stadt so ausgiebig erkunden. Der erste Höhepunkt bot sich schon bei der Einfahrt über den Tejo, vorbei am Torre de Belem, dem Entdeckerdenkmal, der Christusstatue und nicht zuletzt die Fahrt unter der großen Brücke drunter her. Lissabon fasziniert mit einem ganz eigenen Charme. Die Hügel über die sich die Stadt erstreckt sind mal per Aufzug, Treppe oder auch Rolltreppe erreichbar. Die verwinkelten Gassen sind gesäumt von Häusern, kunstvoll mit Azulejos gefliest, und immer wieder findet sich ein Aussichtspunkt oder ein kleiner Platz mit netten Straßencafés. Während dem Besuch darf eine Fahrt mit der Straßenbahn natürlich nicht fehlen!

Auf dem Weg zurück nach Spanien durchfuhren wir die Meerenge von Gibraltar bei Tag so dass sich eine gute Sicht auf den berühmten Felsen aber auch Marokko bot. Eine Vielzahl an Delfinen hat dabei unser Schiff begleitet.

Nach Cartagena folgte bereits der nächste Höhepunkt der Reise: Valencia. Die Gassen der Altstadt sind für sich schon einen Besuch wert, viel schöner für einen Spaziergang ist aber schon fast das trockengelegte Flussbett quer durch die Stadt, welcher zu einem riesigen Park und Naherholungsgebiet ausgebaut wurde. Hier findet sich auch die „Stadt der Künste und Wissenschaften“ mit Museen, Gärten, Veranstaltungsplätzen, Oper und dem größten Aquarium Europas.

Der nächste Halt der Reise war Barcelona. Bekannt für die Ramblas, die tolle Markthalle, der noch immer unvollendeten Kirche Sagrada Familia, lohnt sich dennoch ein Bummel abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten. In den Gassen des gotischen Viertels lässt sich so einiges entdecken und das Flair der Stadt erleben.

Zum Ende der Reise erwartete uns ein weiterer Höhepunkt: der Erstanlauf der AIDAstella in Mahon, dem Hauptort Menorcas. Die Einfahrt und der Naturhafen selbst sind recht schmal, die Manöver Gänsehautmomente, sicherlich nicht nur für die Crew. Der Hafen lässt sich am besten zu Fuß erkunden, entweder bei einem Spaziergang oberhalb (mit einer tollen Aussicht auf das Schiff) oder direkt an der Uferpromenade entlang des Wassers.

 

Die Kreuzfahrt ist eine schöne Tour für alle, die Liebhaber der spanischen Lebensart, Kultur und Architektur sind oder werden möchten. In fast allen Orten liegt die AIDAstella zentral zu den Innenstadtbereichen an, sodass sich die Städte sehr gut individuell zu Fuß erkunden lassen. Und wer zwischendurch einfach mal einen Tag entspannen möchte, hat in vielen Städten, z. B. Malaga oder Barcelona, die Möglichkeit einfach den Strand zu besuchen.

Gern gebe ich Ihnen weitere Tipps für Ihre Planung!

 

Ronja Schlüter
0251-484820
stadthaus.muenster@meimberg.de