Provence, Bretagne, Normandie, Paris, Elsass… fast jeder hat von diesen Regionen in Frankreich schon mal gehört oder sie auch mal persönlich bereist. Aber kennt ihr das Perigord?

Ihr seid auf der Suche nach Dörfern mit fantastischem Charme, wunderschöner Natur, großartigen Sehenswürdigkeiten und dem besten Essen auf der Welt? Dann bereist unbedingt das Perigord in Frankreich.

Die Städte Sarlat-la-Caneda, Perigueux, Brantôme, Rocamadour, Beynac-et-Cazenac haben für mich einen unglaublichen Charme. Die Bauten aus dem Mittelalter, der Barock- und der Renaissancezeit stehen in Einklang miteinander. Es ist wie eine Zeitreise, man fühlt sich um viele, viele Jahre zurückversetzt. Für mich gibt es in Perigord die schönsten Dörfer in ganz Frankreich (und das beste Essen). Besonders die Stadt Sarlat hat mich in ihren Bann gezogen. Eine stimmungsvolle Kleinstadt mit altertümlichen Flair. Das Ambiente ist herausragend. Der Besuch auf den Wochenmärkten der Dörfer ist für mich immer ein Highlight.

Die traditionelle Küche ist die modernste rund um authentische Produkte: Enten, Gänse, Lämmer, Steinpilze und schwarzer Trüffel, Nüsse, Erdbeeren und Wein. Eine unermessliche Produktvielfalt. Ein Augenschmaus und Gaumenfreude zugleich.

Die Höhle von Lascaux zählt zu den weltbekanntesten Sehenswürdigkeiten aufgrund ihrer steinzeitlichen Höhlenmalereien. Unternehmt eine Kanutour (gerne mit der Familie) auf dem Fluss Dordogne. Dabei paddelt ihr an idyllischen Orten vorbei wie zum Beispiel Rocamadour oder La Roque Gageau. Wanderer profitieren von der wilden Natur im Naturpark Perigord- Limousin.

Ihr seid Gartenliebhaber? Dann ab ins Perigord. Die Gärten von Marqueyssac lassen die Herzen der Gartenliebhaber höher schlagen.

Der Besuch im Museum des Château des Milandes von Josephine Baker hat mich persönlich sehr beeindruckt. Die Geschichte der weltberühmten tanzenden Bananenfrau, die ein enormes Herz für Kinder hatte, ist für Groß und Klein gleichermaßen interessant.

Euch fehlt das Meer? Dann kombiniert doch die außergewöhnliche Natur Perigords mit der Atlantikküste. Bordeaux ist nicht weit weg…. aber das ist eine ganz andere Reise.

Gerne plane ich mit euch euren unvergesslichen Frankreich Urlaub.

Ne hésitez pas à me contacter.

Bon voyage!


Nicole Lefert
0251 417610
muenster@meimberg.de

Menü