Der Bodensee eignet sich perfekt für einen kleinen Urlaub, da es immer wieder neue Sachen zu entdecken gibt. Besonders gut hat mir die Region um Unteruhldingen und Überlingen gefallen. Von hier aus hat man sehr viele Möglichkeiten kleine Tagesausflüge zu unternehmen. Aber auch die Orte selbst bieten viel zu entdecken.

Meiner Meinung nach ist ein Besuch der Blumeninsel Mainau ein absolutes Muss. Die Insel kann man prima von Unteruhldingen mit der Fähre erreichen. Auf der Insel findet man die verschiedensten Blumen und Bäume aus aller Welt. Auch das Schmetterlingshaus begeistert Groß und Klein.

Wer mit Kindern verreist, sollte über einen Ausflug zum Affenberg nach Salem nachdenken. In dem Tierpark kann man Berberaffen aus nächster Nähe im Freigehege betrachten und noch viele weitere Tiere kennenlernen. Möchte man jedoch mehr Action haben, empfehle ich das Ravensburger Spieleland. Hier kann man sowohl die ganzen klassischen Spiele von Ravensburger in XXL erleben, als auch viel weitere Attraktionen entdecken.

 

Das absolute Highlight meiner Reise war ein Besuch in Schaffhausen beim Rheinfall. Hier kann man erleben, wie der Rhein 23m in die Tiefe stürzt bevor er wenige Kilometer später in den Bodensee mündet. In Schaffhausen hat man auch die Möglichkeit mit einer kleinen Bootstour ganz dicht an den Rheinfall heranzukommen.


Lea Bähre
02591 5073083
luedinghausen@meimberg.de

Menü